gaia
Gaia
Gaia ist unsere erstgeborene Nachzuchthündin. Sie hat mich von Anfang an durch ihre ruhige, bedachte Art fasziniert. Dabei ist sie jedoch keineswegs eine Schlaftablette. Sie hat altersentsprechend jede Menge Flausen im Kopf. In der Arbeit möchte sie jedoch einfach nur gefallen und alles richtig machen. Sie arbeitet ruhiger als ihre Mama und hört unheimlich gut zu. Sie ist ein Hund, bei der man das Gefühl hat, man sieht direkt, wie sie über das, was man von ihr verlangt nachdenkt und es dann versucht bestmöglich umzusetzen. Auf ihre weitere Entwicklung sind wir sehr gespannt
Gesundheit
Geboren: 28.05.2022
Farbe: Red tri w/c
Augenfarbe: Amber
Größe: 52 cm
Gewicht: 19kg
HD: noch zu jung
ED: noch zu jung
OCD: noch zu jung
Augen: frei (bis Juli 2023)
Gebiss: vollständig, korrekt
ASCA Nr: E
ASCD Nr:
MDR1:
HSF4:
CEA:
PRA:
DM:
Brachyurie:
NCL:
Erfolge
Sportliche Erfolge:
Prüfung: Verein Datum Wertung Richter
Begleithundeprüfung HSV Glashütte 10.11.2024 bestanden Timo Endlich
Obedience Beginner Kreismeisterschaft HSC Siegelbach 12.10.2025 vorzüglich(281,5P) Anneliese Hunzinger
Obedience Klasse 1 Altriper HSV 01.11.2025 vorzüglich(262P) Susanne Huber
17.10.2023
Gaia hat bisher die Welpenstunde besucht und zeigte sich hier sehr vorbildlich. Danach wechselte sie ins Obediencetraining, bei dem schon erste positive Ansätze zu erkennen sind. Jedoch ist sie Aussietypisch derzeit noch in der Pubertät, wodurch es ihr nicht immer gelingt, sich voll und ganz aufs Training zu konzentrieren. Dies ist aber ok und darf in ihrem Alter durchaus noch so sein. Wir arbeiten ohne Druck und lassen ihr die Zeit, die sie braucht um sich optimal zu entwickeln.
10.11.2024
Heute sind Gaia und ich unsere erste gemeinsame Prüfung gelaufen. Die Begleithundeprüfung gilt als die Eintrittskarte in den Sport und ich war sehr gespannt, wie die Prüfung läuft. Gaia war zwar perfekt vorbereitet, doch weiß man ja nie, ob man unter Prüfungsbedingungen abrufen kann, was man vorher erarbeitet hat. Leider mussten wir als erfahrene Hundeführer als letzes auf den Platz, was die Anspannung nicht kleiner werden ließ. Als wir dann endlich an der Reihe waren, zeigte die kleine Maus was sie kann und beendete die Prüfung mit mir als bestes Mensch-Hund-Team. Ich freue mich nun sehr darauf, sie weiter auszubilden und im Verlauf des kommenden Jahres auch mit ihr im Obedience zu starten.
12.10.2025
Heute hatten Gaia und ich unseren Start im Obedience. Das erste Mal in der Beginnerklasse. Und wie bei ihrer Mutter, war auch bei ihr die erste Obi-Prüfung direkt die Kreisgruppenmeisterschaft beim HSC Siegelbach. Vor der Prüfung hatte ich noch Bedenken, ob ich Gaia zwischen den Übungen nicht besser anleine, da ich befürchtete, sie könne vielleicht lieber den Platz erkunden, als mit mir zur nächsten Übung zu gehen. Diese Bedenken stellten sich aber als unnötig heraus. Mein Hund war von der ersten bis zur letzten Minute voll und ganz bei mir und hat komplett durchgepunktet. Insgesamt konnten wir bei 4 Übungen mit vollen 10 Punkten raus gehen und bekamen ein Gesamtergebnis von 281,5 Punkten und somit die Wertnote „vorzüglich“ – einen halben Punkt weniger als ihre Mama damals… Im heutigen Höhenflug habe ich dann für die Prüfung in Altrip in wenigen Wochen gleich umgemeldet auf Klasse 1. Wir werden sehen, ob das nicht zu früh war…
01.11.2025
Die wenigen Wochen seit der KGM sind wie im Flug vergangen, was auch kein Wunder war, schließlich hatten wir genug Neues aufzubauen – wenn auch der Sprung von der Beginner in die Klasse 1 nicht sehr groß ist. Also ging es heute morgen auf nach Altrip. Im Vorfeld kamen mir dann doch wieder Zweifel, ob das nicht zu früh war. Schließlich darf man zwischen den Übungen nicht anleinen und die Bedingungen in Altrip sind andere als sie es in Siegelbach oder gar bei der BH-Prüfung waren. Angefangen dabei, dass der Platz meinem Hund relativ fremd war (abgesehen von 2-maligem Probetraining) und dort auch noch Bäume auf dem Platz stehen, ist auch rundherum wesentlich mehr los. Und das, wo Gaia doch wesentlich mehr an ihrer Umwelt interessiert ist als Sheena. Aber egal. Gemeldet ist gemeldet. Also auf in den Ring. Bei der Gruppenübung war Gaia noch leicht ablenkbar von den anderen Hunden, konnte sich aber weitestgehend beherrschen und konnte nach einer umgesetzten Pfote noch immer mit 9 von 10 Punkten aus der Gruppe gehen. Dann ging es nach einer kurzen Pause mit den Einzelübungen weiter. Der Ring war uns und Gaias Bühne frei. Sie hat gezeigt, was sie kann und so konnten wir am Ende tatsächlich mit unglaublichen 262 Punkten und einem „V“ in Klasse 1 den Ring verlassen. Ich bin megastolz auf die Leistungen, die meine kleine, süße, freche Maus gezeigt hat. Sie hat sich zu einem tollen Sporthund entwickelt. Über Winter machen wir jetzt eine Pause und werden im Frühjahr noch ein paar Prüfungen in der Klasse 1 laufen um Stabilität zu bekommen. Währenddessen wird jedoch schon angefangen Klasse 2 aufzubauen.
Pedigree
Folgt
